Harmonische Generalversammlung des SC Unterschneidheim

Nach zahlreichen Jahren als Kassierer wurde Adolf Niedermaier von Janina Hormeß abgelöst – Vorsitzender Manfred Zeller für weitere 2 Jahre gewählt

In einer harmonisch verlaufenden Generalversammlung ließ der SC Unterschneidheim, mit 909 Mitgliedern der größte Verein im Ort,  im Gasthaus „Zum Kreuz“  ein ereignisreiches Jahr 2014 Revue passieren

Zu Beginn blickte der Vorsitzende Manfred Zeller auf  die wichtigsten Ereignisse und Aufgaben des letzten Jahres, wie u.a. die Tischtennis- und Fußballturniere zurück. Höhepunkt waren dabei die gut besuchten Unterschneidheimer Festtage, dessen Ausrichter der SC Unterschneidheim  war. An dieser Stelle bedankte sich Manfred Zeller nochmals bei allen Organisatoren und Helfern.
Neben der Umwandlung eines Hartplatzes in einen Rasenplatz standen im Vereinsheim noch einige Renovierungsarbeiten sowie die Neugestaltung der Außenanlagen, die in diesem Jahr fortgesetzt werden, an.
Einen Überblick über den aktuellen Kassenstand, der mit Mehreinnahmen abgeschlossen wurde, gab Kassierer Adolf Niedermaier.
Richard Graf informierte neben dem sportlichen Geschehen der aktiven Fußballer auch  über den im Einvernehmen vollzogenen Trainerwechsel. Freuen konnte sich die Abteilung Fußball über  neue Trikots, die, wie schon seit Jahrzehnten, erfreulicherweise wieder vom Autohaus Egetemeyer gesponsert wurden, und über Aüfwärmtrikots von Autohaus Forner und der Firma Elektro Wagner. Richard Graf sprach auch allen anderen Helfern und Sponsoren seinen ausdrücklichen Dank aus.
Einen Überblick über die teilweise durchaus sehr beachtlichen sportlichen Erfolge im Jugendfußball und die in diesem Bereich notwendigen Ausgaben, wie Regenjacken und neue Trikots für die Bambinis gab Jugendleiter Fabian Dausch. Bei der Metzgerei Kleisz bedankte er sich  für das Sponsoring der neuen  F-Jugendtrikots und bei der Fa. ROKU für neue Trainingsanzüge der E-Jugend.
Über das rege Treiben beim Tischtennis und deren Platzierungen informierte Abteilungsleiter Matthias Forner. Leider konnte die 1. Damenmannschaft in der letzten Saison den Abstieg aus der Bezirksklasse nicht verhindern, die derzeitigen Ergebnisse lassen aber auf den direkten Wiederaufstieg hoffen. Erfreuliche Ergebnisse gab es bei den Kreismeisterschaften, bei denen Alfred Engelhard einen guten dritten Platz im Einzel erreichte. Im Doppel wurden Alfred Engelhard und Klaus Hauber sogar Kreismeister. Er gab noch einen Ausblick auf die im Jahr 2015 anstehenden Bezirksmeisterschaften, die im November in Unterschneidheim ausgetragen werden. Zudem wird die Tischtennisabteilung dieses Jahr noch das 40jährige Jubiläum feiern.
Nachwuchssorgen hat die Abteilung Tischtennis derzeit nicht, wie dem Bericht der Jugendleiterin Michaela Winter zu entnehmen war. Neben einem regen Zuspruch erfreuen auch die sportlichen Erfolge u.a. bei den Jugendmeisterschaften. So wurde Nico Hanning Jugendvereinsmeister bei den U 12, Marius Heumaden bei den U 15 Marius Heumaden und Lucas Stark bei den U 18.
Einen Einblick in die Aktivitäten der Abteilung Turnen, die die meisten Mitglieder umfasst, und deren zahlreichen unterschiedlichen Angebote gab Daniela. Neben den abwechslungsreichen Möglichkeiten, die von den Zwei- bis zu den über Siebzigjährigen angenommen werden, konnte die letzten Jahre mit der „Verrückten Olympiade“, die bei den Kindern auf reges Interesse stößt, auch ein Beitrag zum Schülerferienprogramm geleistet werden.
Alle Verantwortlichen sprachen ausdrücklich den zahlreichen Übungsleiter-/innen, Trainern und Helfern ihren Dank aus. Gleichzeitig wäre es wünschenswert, wenn mehr Personen zur Mithilfe bereit wären. Helfende Hände werden im Verein immer benötigt, betonte Vorsitzende Manfred Zeller.
Nach der Entlastung durch Ortsvorsteher Stefan Hönle standen die Wahlen, die schnell und reibungslos über die Bühne gingen, an. Vorsitzender Manfred Zeller wurde ebenso wie Schriftführerin Daniela Baumann und die Jugendleiter Fußball Fabian Dausch (Fußball), Michaela Winter (Tischtennis) und Alexandra Feile (Turnen) einstimmig wiedergewählt. Für Adolf Niedermaier, der mehr als 7 Jahre das Amt des Kassierers sehr sorgfältig und mit viel Engagement ausübte und bei dem sich der Vorsitzende Manfred Zeller für seine geleistete Arbeit bedankte, wurde Janina Hormeß  als Nachfolgerin verpflichtet. Adolf Niedermaier übernimmt deren Stellvertretung.

Ehrung für 20 Jahre:
Altenburger Jürgen, Anders Gerlinde, Benninger Manuel, Bühler Johannes, Bühler Vera, Degginger Elvira, Hald Johannes, Hänle Daniel, Hartmann Joschua, Hönle Marianne, Hormeß Jessica, Joas Andrea, Joas Steffen, Nagler Maria, Oettle Rosa, Schmid Carola, Seckler Heike, Senz Florian, Senz Stefan, Thorwarth Cäcilia, Thum Franziska, Wagner Thomas, Weiß Tanja

Ehrung für 30 Jahre:
Benninger Gisela, Braun Roland, Bühler Sieglinde, Bühler Hermann jun., Deeg Sebastian, Forner Stefan, Frick Theresia, Gregorius Stephan, Handschuh Matthias, Hönle Alois, Hönle Annerose, Joas Hedwig, Joas Margarethe, Kohler Klara, Kröhan Elsbeth, Niedermaier Sascha, Schmidt Dieter, Schneider Sonja, Schwarz Edeltraud, Weißenburger Margarete

Ehrung für 40 Jahre:
Benninger Martin, Frick Norbert, Schimmele Harald

Ehrung für 50 Jahre
Wolf Alois

Bild:

Die Geehrten mit Vorsitzendem Manfred Zeller (rechts) und dem ausscheidenden Kassierer Adolf Niedermeier (hinten links)