TT Turnierwochenende 2012 - Rückblick

Tischtennis Turnierwochenende in Unterschneidheim

Das Turnierwochenende startete mit dem Einladungsturnier am 6.01.2012 in der Turn- und Festhalle. Insgesamt haben sich 25 3er Mannschaften gemeldet, die meisten davon aus dem Bezirk Ostalbkreis.
Manche jedoch hatten wesentlich weitere Wege auf sich genommen, so gab es auch Teilnehmer aus unseren schwäbischen und bayrischen Nachbarbezirken Rems (TV Herlikofen), Schwaben (SC Wallerstein) + Mittelfranken (TSV Dinkelsbühl), aber auch aus den Bezirken Alb (SV Tübingen) und dem badischen Bezirk Ortenau (TTC Friesenheim).
Das Turnier wurde in drei Herrenklassen und einer Damenklasse ausgespielt, wobei es zu sehr spannenden und eng umkämpften Begegnungen kam.
Bei den Herren C wurde der TV Tübingen 1. Sieger. Das Team verwies Herlikofen I und Hofherrnweiler auf die Plätze zwei und drei.
Eine kleine Besonderheit gab es bei den Damen. Aufgrund einer ungeraden Anzahl an Teams konnte noch kurz vorher eine Mannschaft aus zwei verschiedenen Vereinen gebastelt werden, was den Wettbewerb zusätzlich interessant machte. Sieger wurde der „SC Hoffernheim“ - bestehend aus Spielerinnen des SC Unterschneidheim und der TSG Hofherrnweiler. Zweiter wurde der SC Unterschneidheim und Dritter der TSV Hüttlingen.
Bei den Herren B konnte sich die SG Schrezheim den ersten Platz sichern, vor dem TSV Dinkelsbühl (zweiter) und den Sportfreunden aus Rosenberg (dritter).
Bei den Herren A konnte sich der TSV Dinkelsbühl den 1. Platz sichern – knapp vor dem Gastgeber SC Unterschneidheim und der DJK Ellwangen, welche einen starken dritten Platz belegten.
Zum Abschluss wurden traditionell am bereits vorbereiteten kalten Buffet die hungrigen Mägen gestillt und bei einem gemütlichen Beisammensein der Abend abgerundet.
 
Hobbyturnier

Die zweite Veranstaltung am Turnierwochenende, das 2er Mannschaftsturnier für Hobby Tischtennisspieler, fand am Sonntag, den 8.01.2012 in der Turn- und Festhalle statt.
Es herrschte ein großer Andrang und die Begeisterung bei den Hobby Spielern war groß. 32 Mannschaften hatten sich bereits vorab gemeldet. Man konnte die Wochen vor dem Turnier sogar einige Male unter Aufsicht der Tischtennisabteilung trainieren. In 8 Gruppen wurden die besten 16 Mannschaften ermittelt, wobei jedes Spiel aus 2 Einzel und einem Doppel bestand. Anschließend wurde im Ko.-System der Sieger ermittelt. Für die restlichen 16 Mannschaften gab es eine Trostrunde, welche ebenfalls im Ko.-System ausgetragen wurde.
Sechs Stunden nach Turnierbeginn wurde das Finale zwischen Sven Trump / Marco Kohnle und Stephan Appel / Bernd Fähnle ausgetragen. Nach einigen schönen Ballwechseln und hart umkämpften Spielen stand das Siegerteam fest. Mit einem knappen 2:1 Gesamtsieg wurde das Team Sven Trump / Marco Kohnle Turniersieger.
 

Die Platzierungen:

1. Sven Trump / Marco Kohnle
2. Stephan Appel / Bernd Fähnle
3. Joas / Stirn
4. Schoch / Kienle
5. Stoll / Kienle
5. Göggerle / Wurstner
7. Bosch / Rettenmeier
8. Kuhnhaus / Nagler
9. Dausch / Bühler
10. Nagler / Seidenfuß
11. Bosch / Bosch
11. Balbach / Tritschler
13. Joas / Birkle
13. Joas / Ladenburger
15. Joas / Gentner
16. Petridis / Grimm

Trostrunde
1. Stark / Rausch
2. Schößler / Laag
3. Schüle / Dauser
3. Schlosser / Uhl

Wir möchten uns für die zahlreiche Teilnahme recht herzlich bedanken und hoffen, dass es allen Spaß gemacht hat!

Bedanken möchten wir uns natürlich auch bei allen Sponsoren für die tollen Preise bzw. Geldspenden und dem ganzen Team des SC Unterschneidheims, das tatkräftig bei der Umsetzung des Turnierwochenendes geholfen hat und ohne die es nicht möglich gewesen wäre!
Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Patrick Stempfle
- Abteilungsleiter Tischtennis -