Tischtennis

Hobbyturnier 2018 wieder ein voller Erfolg

Am Sonntag, den 07.01.2018 fand in der Turn- und Festhalle in Unterschneidheim zum wiederholten Mal das 2er-Mannschaftsturnier für Hobby Tischtennisspieler statt. Ausrichter war die Tischtennisabteilung des SC Unterschneidheim unter der Leitung von Timo Braun und Matthias Forner.
Es herrschte ein großer Andrang und die Begeisterung bei den Hobbyspielern war groß.
Durch das mit 23 Mannschaften besetzte Turnier führte Patrick Stempfle als Turnierleitung, wobei auf 12 Tischen gleichzeitig gespielt wurde. Die Mannschaften setzten sich aus Spielern der Gesamtgemeinde Unterschneidheim, aus den Nachbargemeinden und einigen weiter angereisten zusammen. In den Wochen vor dem Turnier konnten die Teams einige Male unter der Aufsicht der Tischtennisabteilung des SCU trainieren. In sechs Gruppen wurden die besten 12 Mannschaften ermittelt, wobei jedes Spiel aus zwei Einzeln und einem Doppel bestand. Anschließend wurde im K.o.-System der Sieger ermittelt. Damit die ausgeschiedenen Teams nicht nach Hause mussten, wurde für die ausgeschiedenen elf Mannschaften ebenfalls eine Trostrunde im K.o.-System ausgetragen.
Fünf Stunden nach Turnierbeginn wurde das Finale zwischen Andreas Stölzle / Steffen Hänlein und Jens Krauss / Alex Krauß ausgetragen. Nach einigen schönen Ballwechseln und hart umkämpften Spielen stand das Siegerteam fest. Mit einem knappen Sieg wurde das Team Andreas Stölzle / Steffen Hänlein Turniersieger. Herzlichen Glückwunsch!

Wir möchten uns für die zahlreiche Teilnahme recht herzlich bedanken und hoffen, dass es allen Spaß gemacht hat!
Bedanken möchten wir uns natürlich auch bei allen Sponsoren für die tollen Preise bzw. Geldspenden und dem ganzen Team des SC Unterschneidheims, das tatkräftig bei der Umsetzung des Turnieres geholfen hat.

Die weiteren Platzierungen:

1.  Andreas Stölzle/Steffen Hänlein 2. Jens Krauss/Alex Krauß 3.  Florian Kuhnhaus/Reinhold Dieser 4. Alexander Balbach/Jan Balbach 5. (gemeinsam): Roman Stölzle/Luisa Stölzle, Josef Joas/Gregor Stirn, Josef Göggerle/Andreas Birkle, Stefan Maier/Sven Genter 9. (gemeinsam): Marco Neuhäußler/Max Kuhnhaus, Marcel Bosch/Bruno Fischer, Alvaro/Alexander Gentner, Bendedikt Joas/Karl Joas 13. Alfons Seckler/Steffen Joas 14. Daniel/Matthäus 15. Florian Senz/Fabian Joas 16. Steffen Spegel/Mario Wagner

 

Alle Bilder gibt es hier: Bildergalerie Hobbyturnier 2018 Tischtennis

Schnupperkurs erfolgreich absolviert

Nach Absolvierung des erfolgreichen Schnupperkurses, an dem insgesamt 8 Jungs und Mädchen teilgenommen haben, sowie zum U12-Jugendabschluss wurde durch unseren Trainer Trifon Lengerov am 19.12.2017 ein Abschlussturnier veranstaltet, an dem alle anwesenden Kinder begeistert mitmachten. Fabian Dambacher konnte sich durchsetzen und gewann vor Daniel Egetemeyer und Melina Göggerle.

Die 3 Bestplatzierten erhielten jeweils eine Medaille sowie alle Teilnehmer ein kleines Weihnachtspäckchen. Anschließend wurden die Kinder in die wohlverdienten Weihnachtsferien verabschiedet.

Wir freuen uns, dass so viele mitgemacht haben. Weiter geht es bei Trifon am Dienstag, 09.01.2018.

 

Einladung zum Hobbyturnier Tischtennis 2018

Einladung zum Hobbyturnier
 
Die TT-Abteilung veranstaltet dieses Jahr wieder ein Hobbyturnier für alle nichtaktiven Sportbegeisterten.

Gespielt wird in 2-er Mannschaften - d.h. ein Team besteht aus 2 Spielern, egal ob männlich oder weiblich. Es werden 2 Einzel und ein Doppel gespielt.

Bei Einzelanmeldungen ist eine Zulosung möglich!

Teilnahmeberechtigt ist jede/jeder Nichtaktive (jeder ohne aktive Spielberechtigung), es gibt keine Altersgruppen!

Natürlich gibt es auch dieses Mal wieder tolle Preise zu gewinnen!

Wann:             Sonntag, 07.01.2018 um 10.00 Uhr
                       (Hallenöffnung 9.00 Uhr)

Wo:                 Turnhalle Unterschneidheim

Anmeldung:      scu.tischtennis@gmail.com

Anmeldeschluss: 31.12.2017
                      

Anmeldegebühr: 8 € pro Team - zu zahlen bei Turnierbeginn (Anmeldung verpflichtet zur Zahlung)

Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt!

Bei weiteren Fragen wendet euch bitte an:
scu.tischtenis@gmail.com

Bilder vom letzten Mal gibt es hier.

Auf Eure Teilnahme freut sich die Abteilung Tischtennis des
SC Unterschneidheim.

 

 

An die Platte – fertig – los! Auf zum Schnupperkurs!

--------------------------------------------------------------------------
!!! ACHTUNG !!! Ein Start ist am 26.09. und 10.10. noch möglich
--------------------------------------------------------------------------

Schnupperkurs Tischtennis 2017 beim SC Unterschneidheim

in Zusammenarbeit mit Tischtennis Baden-Württemberg e.V., Stuttgart
Sponsoring-Partner: Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg, Kreissparkasse Ostalb

An die Platte – fertig – los! Auf zum Schnupperkurs!
Tischtennis macht Spaß
Du hast Lust, das Spiel mit dem kleinen weißen Ball zwanglos kennen zu lernen?
Dann komm einfach am
Dienstag, 19.09.2017 um 16.00 Uhr (bis 17.30 Uhr)

in Sportkleidung und mit Hallenturnschuhen und einem Getränk in der Gymnastikhalle Unterschneidheim vorbei. Einen Schläger kannst du bei uns ausleihen.
Wir wollen dir neben den Tischtennis-Grundschlägen mit Laufspielen und Geschicklichkeitsübungen den spielerischen Umgang mit dieser Sportart beibringen.

Termine: 
Dienstags 19.09.2017-05.12.2017
(außer 3.10. und 31.10.), 16-17.30 Uhr

Wer: Grundschüler

Trainer/Betreuer: Trifon Lengerov (B-Lizenz)

Kosten: 10 x während Schnupperkurs kostenlos, danach Vereinsmitgliedschaft

 

 

 

Jugendvereinsmeisterschaften und Jahresabschluss 2016

Am 17.12.2016 veranstalteten wir  zum Jahresabschluss die Jugendvereinsmeisterschaften. Getrennt nach Mädchen und Jungen gingen zunächst vormittags elf Anfänger U12 an den Start. Nach Gruppenspielen konnte bei den Mädchen Rebekka Braun der Siegerpokal überreicht werden;  bei den Jungen gewann Niko Stark. Alle anderen Teilnehmer(innen) erhielten eine Medaille.
Nachmittags trafen sich dann 6 Jungen U15 sowie einer aus der U18-Mannschaft und trugen den Kampf um den Jungen-Jugendvereinsmeister aus. Schlussendlich konnte sich Ferdinand Scherer vor Nico Hannig und Simon Schimmele als Sieger durchsetzen.
Wir gratulieren allen Siegern und freuen uns, dass alle so toll mitgemacht haben!
Zum Abschluss ließen sich alle eine Pizza schmecken und gingen dann in die verdiente Weihnachtspause.

 

Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

 

Tischtennis Vereinsmeisterschaften 2017 der Herren

Zum Start in das neue Jahr fanden am 07. Januar die Vereinsmeisterschaften der Herren in der Gymnastikhalle in Unterschneidheim statt.
Das Turnier startete mit 16 Teilnehmern in zwei Gruppen mit je acht Spielern, wobei die ersten beiden jeder Gruppe direkt ins Halbfinale einziehen.
In der Gruppe A konnten sich Stefan Braun und Martin Freißmann für das Halbfinale qualifizieren, in Gruppe B waren dies Matthias Forner und Timo Braun.
In zwei spannenden Halbfinalen konnten sich Matthias Forner und Stefan Braun für das Finale um die Vereinsmeisterschaft qualifizieren. Stefan Braun erwischte
im Finale einen super Start und konnte die Leistung durch das ganze Spiel durchziehen, sodass er das Finale souverän mit 3-0 Sätzen gewann.
Der Titel des Vereinsmeisters 2017 geht damit an Stefan Braun  - Herzlichen Glückwunsch!

Neben dem Vereinsmeister im Einzel, wurde auch ein Turnier für den Titel im Doppel ausgespielt. Dabei wurden die Paarungen ausgelost, sodass acht Paarungen an den Start gingen.
Das Doppelturnier verlief wie jedes Jahr sehr spannend, da es viele nahezu gleich starke Doppelpaarungen gab. Im Finale standen sich schließlich Karl Hönle / Peter Konle jun. und Matthias Forner / Gerhard Wünsch gegenüber.
In einem sehr interessanten Finale und vielen schönen Ballwechseln konnten sich letztendlich Matthias Forner und Gerhard Wünsch durchsetzen und dürfen sich nun Vereinsmeister nennen.

Zum Abschluss des Turniers fanden sich alle Spieler und ihre Familien beim Platzwirt ein, wo bei gutem Essen und Trinken die Vereinsmeister gefeiert wurden.

v.l.n.r.: Matthias Forner, Stefan Braun, Martin Freißmann und Timo Braun

 

v.l.n.r.: Timo Braun, Gerhard Wünsch, Matthias Forner, Karl Hönle und Peter Konle jun.

Lehrgang in Unterschneidheim ein voller Erfolg

Der Lehrgang von Franken5 ist am Montag zu Ende gegangen und die Spieler kriegen vom Tischtennis nicht genug.
Balleimer, Technik Verbesserung, verschiedene Spielpartner, Aufschlag/Rückschlag Tipps und vieles mehr bot das Team von Franken5 an die Teilnehmern an.
Die Lehrgangsinhalte waren auf dem Niveau der Spieler angepasst und unser Ziel war, dass jeder Teilnehmer individuell betreut wurde
In der Pause gab es die Möglichkeit das gute Essen in der Gaststätte auszuprobieren.

 

Damen I sind Meister in der Bezirksliga

SC Unterschneidheim – TTC Neunstadt 8:4

Mit dem Sieg gegen Neunstadt sichert sich die erste Damenmannschaft des SCU bereits vor dem letzten Saisonspiel die Meisterschaft in der Bezirksliga.

Beide Mannschaften trennten sich nach den Doppeln mit 1:1. In den Einzeln ging der SCU schnell mit 5:2 in Führung, Neunstadt schaffte allerdings durch zwei Siege noch einmal den Anschluss und kam bis auf 5:4 heran. Mit 3 Punkten in Folge machte Unterschneidheim anschließend alles klar und kann sich nun, dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, über den Aufstieg in die Landesliga freuen.

Für Unterscheidheim siegten Schnele/Schimmele, Schnele (3), Wünsch (2), Schimmele (2)

 

Im Bild die Siegermannschaft von links nach rechts:

Schnele, Schimmele, Wünsch, Winter

 

Abschlussweihnachtsturnier 2015

Am 15.12.2015 haben 13 Kinder im Alter von 6-12 Jahren, die seit Herbst 2015 am Schnupperkurs bei unserem Trainer Trifon Lengerov teilgenommen haben, ein Abschlussweihnachtsturnier bestritten. Alle waren mit Feuereifer dabei und spielten über eine Dauer von 2 Stunden in 7 Runden jeweils einen Satz.
Als Sieger gingen
1. Leon Schmidle
2. Fabian Dambacher und
3. Rebecca Braun
aus der Gruppe hervor. Alle 13 Kinder wurden für ihren Einsatz mit einem kleinen Weihnachtspräsent belohnt.
Schön, dass ihr alle dabei wart und gezeigt habt, was euch Trifon beigebracht hat!

 

Jugendvereinsmeisterschaften 2015

Am 19.12.2015 haben wir unsere Jugendlichen an die Platten zum Austrag der Jugendvereinsmeisterschaften gebeten. 11 Jungs und 1 Mädchen sind der Einladung gefolgt und kämpften in spannenden Spielen um den begehrten Titel. Schlussendlich konnte Lukas Stark seiner Favoritenrolle gerecht werden und wurde verdient Jugendvereinsmeister. Auch Marius Heumader und Ferdinand Scherer zeigten, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten und ergatterten den 2. und 3. Platz. Alle 3 erhielten eine Urkunde und einen Dönergutschein. Auch die anderen Teilnehmer waren mit Feuereifer bei der Sache und gaben ihr Bestes.
Im Doppelwettbewerb konnten sich im Finale Elias und Marius Heumader gegen Simon Schimmele und David Forner durchsetzen.
Zum Abschluss ließen sich alle noch ein Essen schmecken und starteten danach in die Weihnachtsferien.
Wir freuen uns, dass ihr so toll mitgemacht habt.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die dazu beigetragen haben, dass dieses Event möglich wurde!

 

Michaela Winter
Jugendleiterin

Inhalt abgleichen